Regatta

Kieler Woche 2020 trotz Corona?

Die Kieler Woche hat ihren Ursprung im 19. Jahrhundert. Am 23.06.1882 fand sie das erste Mal statt. Damals starteten 20 Boote aus Kiel, Hamburg und Dänemark. Dies war die erste größere Segelregatter auf der Kieler Förde. Zunächst handelte es sich um namenlose Regatten. Trotzdem fanden sie jährlich statt. So zogen sie immer mehr Segler aus ganz Europa an. 10 Jahre später…

News Tafel

Dufour 61 – das neue Flaggschiff

Dufour 61 – es ist nun endlich soweit und Dufour präsentiert sein neues Flaggschiff. Es soll die Krönung der Grand Large Serie darstellen. Die Yacht bietet viel Platz, wodurch ein hoher Komfort erzielt wird. Die Manövrierfähigkeit ist besonders hervorzuheben. Diese ist einzigartig in dieser Bootsklasse. Highlight Lebensraum Der Küchenbereich ist absolut flexibel. Die Dufour 61 bietet nämlich zwei unterschiedliche…

Seile mit Befestigung am Boot

Sicherheit bei Ein- und Mehrrumpfschiffen

In der Debatte stehen die Eigenschaften von Mehrrumpfschiffen gegenüber Einrumpfschiffen in Punkto Sicherheit beim Segeln. Wie steht es um die Sicherheit der Segelyachtvarianten? Aufschluss bieten die Kentersicherheit und die Unsinkbarkeit. Was ist die Kentersicherheit? Um ein Mehrrumpfschiff zum Kentern zu bringen, benötigt man das 2,5-fache der Kraft, als die man braucht…

Papierschiff auf Weltkarte

Yacht-Transport mit der Skippermethode

Ein Urlaub in der Karibik, ein Traum für viele. Doch wie bekomme ich mein Schiff dorthin, wenn man nicht die Zeit hat es selbst dort hin und zurück zu segeln? Dieses Problem ist leichter zu lösen als man denkt. Es gibt zwei Methoden sein Schiff von A nach B zu bringen, beziehungsweise bringen zu lassen. Zum einen kann man es klassisch mit einem Containerschiff verschiffen…

orange Rettungshubschrauber über dem Meer

Abenteuerliche Segler Rettung

Zwei Segler aus Deutschland wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag, den 8. Juli 2017, 800 Kilometer von der amerikanischen Küste entfernt, von der United States Air Force, aus dem eiskalten Wasser gerettet. Die moderne Segelyacht der beiden sank innerhalb weniger Minuten auf den Grund des Meeres. Ursache hierfür war ein nicht zu kontrollierender Brand. Vater und Sohn erlitten beide schwere Brandverletzungen…

Yachten im Hafen

European Yacht of the Year 2017 – die Sieger

In der Kategorie Family Cruiser gewann die RM 970, begründet mit der guten Raumaufteilung und den sehr wendigen und gut beherrschbaren Segeleigenschaften. Die RM 970 besticht zudem mit einem gut durchdachten Layout und in der Klasse sehr seltenen Doppelruderanlage. Bei den Performance Cruisern konnte sich die Pogo 36 deutlich von der Konkurrenz absetzen…

Beneteau Yacht

Beneteau Oceanis 35.1 und Oceanis 38.1

Die Beneteau Gruppe bringt mit der neuen Oceanis 35.1 und 38.1 ein kleines Update zu den Erfolgsmodellen Oceanis 35 und Oceanis 38. Mit den beiden Oceanis-Modellen erzielte Beneteau zuletzt vor drei Jahren viel Aufmerksamkeit . Die Oceanis 38 siegte wegen ihrer sehr guten Segeleigenschaften und wegen des variablen Innenausbaus bei der EYOTY-Wahl…

Pinnwand Glühbirnen Post it

MORE 55 – eleganter „Racruiser“

Wenn ein klassisches Charterunternehmen eine Werft gründet und eine Yacht entwickelt, würde man einen sportlichen Cruiser erwarten. Doch ist es der More Werft mit der More 55 Segelyacht gelungen, einen so sportlichen Cruiser zu entwickeln, dass man die More 55 auch als Racer bezeichnen kann? Der klassische Chartergast navigiert gemütlich von einer Bucht zu nächsten, geht vor Anker, Famlienbaden, Sonnenbad…

Feueralarm

Brand auf der Swan 76 in der Karibik

Vor kurzem ist die ARC in der Karibik zu ende gewesen. Nach einer erfolgreichen Antlantiküberquerung habe sich die Teilnehmer der Segelregatta ARC in St. Lucia nochmals zu einem Abschiedsfest zusammengesetzt. Dabei ist die schwedische Segelyacht Swan 76 „Pauline af Skanör“ in der Nacht fast komplett ausgebrannt