Seile mit Befestigung am Boot

Sicherheit bei Ein- und Mehrrumpfschiffen

In der Debatte stehen die Eigenschaften von Mehrrumpfschiffen gegenüber Einrumpfschiffen in Punkto Sicherheit beim Segeln. Wie steht es um die Sicherheit der Segelyachtvarianten? Aufschluss bieten die Kentersicherheit und die Unsinkbarkeit. Was ist die Kentersicherheit? Um ein Mehrrumpfschiff zum Kentern zu bringen, benötigt man das 2,5-fache der Kraft, als die man braucht…

Katamaran auf Meer

Manöver mit einem Katamaran leicht gemacht

Beachte folgende Tipps, um Manöver mit einem Katamaran in Zukunft leichter durchzuführen: Nimm dir die Zeit und achte auf die Windrichtung. Bereite das Manöver vor, denn gerade bei großen Kats spielt der Wind eine wichtige Rolle, da der hohe Aufbau und der geringe Tiefgang dein Boot windanfällig machen Manövriere in erster Linie mit deinen beiden…

Papierschiff auf Weltkarte

Yacht-Transport mit der Skippermethode

Ein Urlaub in der Karibik, ein Traum für viele. Doch wie bekomme ich mein Schiff dorthin, wenn man nicht die Zeit hat es selbst dort hin und zurück zu segeln? Dieses Problem ist leichter zu lösen als man denkt. Es gibt zwei Methoden sein Schiff von A nach B zu bringen, beziehungsweise bringen zu lassen. Zum einen kann man es klassisch mit einem Containerschiff verschiffen…

Katamaran vor Bucht in blauem Wasser mit viel grüner Natur in der Umgebung

Einmal Katamaran, immer Katamaran

Ein erfahrener Skipper hat das erste Mal eine Lagoon 42 in Kroatien gechartert und mit einer befreundeten Familie die Erfahrung gemacht, dass das Segeln mit einem Katamaran viel schneller, sicherer und bequemer ist. Das Handling mit den Segeln sei ein Traum, jedoch muss man sehr aufmerksam und am Besten ein erfahrener Segler sein. Ihnen war…

Dinghi mit Mann an Bord auf dem offenen Meer

Katamarane und ihre Dinghi

Jeder Segler benötigt es, viele haben es und die meisten nutzen es. Das Dinghi, auch als Schlauchboot oder Beiboot zu bezeichnen. Dieses ermöglicht den Seglern schnell und einfach von der Yacht an Land zu gelangen. Aber ein Dinghi ist nicht nur für Landgänge gut. Auch wird es gerne für kleinere Spritztouren verwendet. Je nach Vorstellung und Einsatzgebiet gibt es zahlreiche Versionen von Dinghis…

Yachten im Hafen

European Yacht of the Year 2017 – die Sieger

In der Kategorie Family Cruiser gewann die RM 970, begründet mit der guten Raumaufteilung und den sehr wendigen und gut beherrschbaren Segeleigenschaften. Die RM 970 besticht zudem mit einem gut durchdachten Layout und in der Klasse sehr seltenen Doppelruderanlage. Bei den Performance Cruisern konnte sich die Pogo 36 deutlich von der Konkurrenz absetzen…

Yachten im Wasser

Relaunch bei TwinStar Yachting

Mit über 200 top gepflegten Yachten in Kroatien bietet TwinStar Yachting eine der umfangreichsten und vielseitigsten Flotten der Adria. Über den Yacht-Finder finden Sie schnell die perfekte Segelyacht, das passende Motorboot oder einen Katamaran, der genug Platz für die Ganze Crew bietet. Die neuesten Modelle Lagoon 400, Lagoon 39 und Lagoon 450 aus den Jahren…