Regatta Starnberger See

Können Regatten dieses Jahr stattfinden?

Das Segeln an sich ist nun wieder erlaubt. Aber gilt das auch für Regatten? Es gelten immer noch Kontaktbeschränkungen. Diese einzuhalten ist für viele Organisatoren von Regatten sehr schwierig. Regatten Starnberg Letzte Woche erst wurde entschieden, dass keine Regatten im Juni 2020 am Starnberger See stattfinden werden. Die großen Segelvereine trafen in Abstimmung mit dem…

Regatta

Kieler Woche 2020 trotz Corona?

Die Kieler Woche hat ihren Ursprung im 19. Jahrhundert. Am 23.06.1882 fand sie das erste Mal statt. Damals starteten 20 Boote aus Kiel, Hamburg und Dänemark. Dies war die erste größere Segelregatter auf der Kieler Förde. Zunächst handelte es sich um namenlose Regatten. Trotzdem fanden sie jährlich statt. So zogen sie immer mehr Segler aus ganz Europa an. 10 Jahre später…

Zwei weiße Mundschutz Masken zu einem X gelegt auf rotem Hintergrund

Wie das Corona-Virus das Segeln beeinflusst

Seit in China das Corona-Virus ausgebrochen ist und bis heute ein größeres Ausmaß erreicht hat, macht es in diesen Tagen auch vor dem Segelsport nicht halt. Alle größeren Messen, wie die Magdeboot, wurden vorsorglich abgesagt. Das Risiko einer Corona-Virus Infektion lässt auch kleinere Veranstalter, Messen und Events absagen. Folglich wurden die Asien-Meisterschaften

bunte Booten an Mauer

Yachtmessen im März – Überblick

Yachtmessen im März Yachties aufgepasst. Im März finden in Deutschland wieder spannende und interessante Messen statt. Am Wochenende vom 13. – 15. März 2020 begrüßen euch die Veranstalter der Magdeboot zur 21. Wassersportmesse in Magdeburg! Rund 111 Aussteller und 6000 Besucher waren vergangenes Jahr vor Ort. Lasst euch nicht die vielseitigen Angebote rund um aktuelle…

Weltkarte Finger zeigt auf ein Land

Kinofilm „Die Weltumseglung…“

Freunde der guten Unterhaltung aufgepasst! Für alle Segelinteressierten oder Abenteuerlustigen wird am Sonntag, den 8. März 2020 ein toller Kinofilm in Hamburg ausgestrahlt. Es handelt sich um “Die Weltumseglung der Peter Willemoes 1973 bis 1975”. Eine Dokumentation, die über die Reise vier junger Männer berichtet. Sie waren gerade einmal Anfang bis Mitte Zwanzig. Trotzdem traten sie dieses Abenteuer der Umsegelung…

Taucher am Riff mit Korallen

Ocean Tribute Award 2020

  Für die Boot Düsseldorf 2020 läutet langsam der Endspurt ein. Noch bis Sonntag, den 26.01.2020 könnt ihr Teil dieser spektakulären Messe sein. Neben der Ausstellung von Yachten, Jetski und jeglichem Zubehör, wird auch seit drei Jahren auf der weltweit größten Bootsmesse der sogenannte Ocean Tribute Award 2020 verliehen.Die boot Düsseldorf ist neben der deutschen…

Boot Düsseldorf

boot Düsseldorf 2020 – die Yachtmesse

Die Bootsmesse schlechthin – die boot Düsseldorf 2020. Es ist nicht nur ein Event für Boot-Fans, sondern auch für Wassersportbegeisterte. Für jeden ist etwas dabei. Yachties aufgehorcht, das lange Warten hat endlich ein Ende. Am Samstag den 18.01.2020 startet wieder die weltweit größte Bootsmesse in Düsseldorf. Zahlreiche Werften präsentieren stolz…

Yachten auf dem Meer bei Dämmerung

TP52 – die Formel 1 der Segler

Alle Jahre wieder, wie es so schön heißt, gilt auch für die TP52. Die TP52 wird als sogenannte Formel 1 der Segelyachten gehandelt. Dieses Jahr fand die TP52 Regatta vor Primosten und Rogoznica statt, welche in der Marina Mandalina / Sibenik zuhause ist. Bei bestem Wind und den unterschiedlichsten Segelbedingungen schenkten sich die Teams nichts. Ihre Yachten brachten sie auf Hochtouren. Das begeisterte nicht nur die Segler selbst…

Segelregatta

Kornati Cup 2017 beendet

Vom 29.04.2017 bis einschließlich 04.05. fand der Kornati Cup in Kroatien statt. Der Kornati Cup ist eine international besetzte Segelregatta, die jährlich von Ende April bis Anfang Mai in den Kornaten in Kroatien stattfindet. Die zahlreichen Yachten, auf 200 begrenzt, machen diese Regatta zu einer der größten in Kroatien. Besonders die beiden Einheitsklassen…

Yachten mit blauen Segeln auf dem Meer

Ergebnisse der European Sailing Series 2017

Es ist mal wieder so weit, die Ergebnisse der European Sailing Series 2017 stehen fest. Mit 12-15kn Seabreeze gab es am letzten Tag der European Sailing Series in Portoroz die windigsten Bedingungen.  Es konnten wiederum 3 Fahrten gesegelt werden. Mit einem weiteren Laufsieg machte Andrea Racchelli ITA alles klar.  Und siegte überlegen mit 20 Punkten…